Die SGPF möchte an dieser Stelle allen die besten Wünsche für das noch junge Jahr übermitteln.

 

Zu Beginn eines neuen Jahres bietet sich neben dem Blick zurück auch die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Ich möchte Ihnen daher einen Ausblick auf die Ziele der SGPF für die Jahre 2015 - 2017 geben. Das grösste Projekt der nächsten rund 18 Monaten wird sicherlich die Organisation der Dreiländertagung 2016 (DLT, Deutschland - Österreich - Schweiz) sein, welche parallel mit der GEOSummit im Juni 2016 stattfinden wird. Diese Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem OK GEOSummit durchgeführt wobei gemeinsame wie auch spezielle, SGPF-spezifische Aktivitäten geplant sind. Weitere Informationen diesbezüglich  folgen in Kürze. Mitunter dieses Projekt motivierte mich, mich für eine weitere, dritte und letzte Amtsdauer als Präsident der SGPF zu entscheiden (Wahl durch die GV vorausgesetzt). Dadurch wird der Vorstand entlastet (Nachfolgeregelung), und kann sich voll und ganz auf die Organisation der DLT16 konzentrieren. Insbesondere auch im Interesse von Martin Sauerbier, welcher die Federführung von Seiten der SGPF inne hat und als Koordinator "DLT" im OK GEOSummit 2016 mitarbeitet. Ich begrüsse an dieser Stelle sein Engagement in dieser Sache sehr.

 

An der Herbstveranstaltung 2014 in Muttenz wurde die Idee einer Hauptversammlung in Paris geboren. Dieses Projekt wird nun aber ins Jahr 2017 verschoben und somit den Schlusspunkt meiner Präsidentschaft bilden.

 

UPDATE: Die Hauptversammlung (GV) wird am Mittwoch 8. April 2015 an der HEIG-VD in Yverdon-les-Bains stattfinden. Die Details werden in Kürze kommuniziert.

 

Daneben gibt es selbstverständlich weitere Herausforderungen, welche die SGPF zu meistern hat. Unter anderem steht auch eine Erneuerung des Vorstandes an. Ziel ist es, dass sämtliche Mitglieder gebührend im Vorstand vertreten sind. Zurzeit ist die Privatwirtschaft auf Kosten der Universitäten und Forschung übervertreten. Ich appeliere in dieser Sache an den Teamgeist eines jeden, ob Organisation oder Einzelperson, und die Bereitschaft, diesen Umstand tatkräftig zu unterstützen.

 

Freundliche Grüsse

François Gervaix

Präsident SGPF/SSPT 2011-2015, Kandidat 2015-2017